International

Energieversorgung: "Nur Diversität kann für uns der richtige Weg sein"

Wir dürfen uns weder von einem Energieträger noch von einem Lieferanten abhängig machen, sagt Ingbert Liebing. Der VKU-Chef rechnet mit spürbaren Kostensteigerungen infolge des Angriffskriegs auf die Ukraine. Erdgas werde für den Übergang gebraucht, stellt er klar.
27.02.2022

VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing

Der Angriff auf die Ukraine stellt eine Zäsur, eine politische Zeitenwende dar.

Ja, wir haben Krieg in Europa. Es ist ein Angriffskrieg, mit dem der vergessene Zustand territorialer Bedrohung mit aller Wucht zurückgekehrt ist. In dieser neuen Weltlage steht auch in der Energiepolitik die Sicherheit von Nato, EU und Deutschland ganz oben an. Der Bundeskanzler hat recht: Europa muss jetzt zusammenstehen und solidarisch agieren. Natürlich wird uns diese Situation belasten, auch finanziell. Dies gilt zunächst für die Auswirkungen der Sanktionen gegen Russland, insbesondere die – wie ich finde –…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In