International

Umweltverbände und Forscher kritisieren EU-Regelwerk für "grüne" Finanzanlagen

Klimaschützer und das ifo-Institut sind sich einig: Die Pläne der EU-Kommission, Gas und Atomkraft als grün einzustufen, gehen in die falsche Richtung.
19.05.2022

Mit der EU-Taxonomie soll der Klimaschutz vorangebracht werden - doch wird das so gelingen?

Umweltschützer fordern deutsche EU-Abgeordnete auf, gegen eine Einstufung von Energieproduktion aus fossilem Gas und Atomkraft als nachhaltig zu stimmen. Dies wäre «weder klima- noch umweltwissenschaftlich haltbar», heißt es in einem auf Donnerstag datierten gemeinsamen Brief der Verbände an die deutschen Mitglieder des Europäischen Parlaments. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Greenpeace, BUND, die Deutsche Umwelthilfe (DUH), der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) und der WWF.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In