International

Wasserstoff: Deutschland und Chile wollen Task-Force gründen

Beide Länder wollen gemeinsame Leuchturmprojekte auf den Weg bringen. Die bisherige Zusammenarbeit habe sehr gut funktioniert, so Wirtschaftsminister Altmaier.
29.06.2021

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)

Deutschland und Chile wollen beim Thema Wasserstoff enger zusammenarbeiten. Bundesminister Peter Altmaier und der chilenische Energieminister Juan Carlos Jobet haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, wie das Bundeswirtschaftsministerium mitteilt.

Die Gründung einer Task Force Wasserstoff erfolgt im Rahmen der seit 2019 bestehenden deutsch-chilenischen Energiepartnerschaft. Ziel sei es, die Zusammenarbeit beider Länder zur Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft weiter zu intensivieren und konkrete gemeinsame Leuchtturmprojekte zu identifizieren, heißt es in der Mitteilung.

Deutschland setze ganz gezielt auf strategische Partnerschaften mit Ländern, in denen grüner Wasserstoff und seine Folgeprodukte effizient und kostengünstig erzeugt werden können, erläutert Altmaier. (amo)