International

Westphal kritisiert US-Botschafter scharf

Nachdem der US-Botschafter Richard Grenell immer wieder die Gaspipeline Nord Stream 2 nach Russland torpediert, weist ihn Bernd Westphal, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD, in die Schranken.
15.01.2019

Mit sogenannten Rohrlegeschiffen, im Bild die Solitaire, wurde die Pipeline Nord Stream verlegt.

Die Querelen um Nord Stream 2 reißen nicht ab. Bereits vor Weihnachten drohten die USA den an der Ostsee-Pipeline beteiligten Unternehmen mit Wirtschaftssanktionen. Nun versuchte US-Botschafter Richard Grenell mit einem Brief an die deutschen Nord-Stream-Partner erneut Druck aufzubauen. Für Bernd Westphal, wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Grund genug, zum Gegenschlag auszuholen.

Grenell würde deutsche Unternehmen, die die Energiepolitik umsetzen, erpressen, in dem er Sanktionen androht, heißt es in einem Schreiben aus Westphals Büro. "Als Botschafter ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In