Recht & Regulierung

Bankenpräsident Sewing: Branche hat Gefahr von «Greenwashing» erkannt

Der Klimawandel fordert auch die Finanzbranche. Die Nachfrage nach «grünen» Anlagen steigt, der Begriff «Nachhaltigkeit» ist in aller Munde. Doch was genau ist das eigentlich?
29.06.2022

Die EU-Taxonomie hat auch signifikante Auswirkungen auf den Finanzplatz Frankfurt. "Leider läuft Europa hier gerade Gefahr, dass die Regulierung die Feinsteuerung übernimmt", sagt Bankenpräsident Christian Sewing.

Die Finanzbranche nimmt die Herausforderungen des Klimawandels nach Einschätzung von Bankenpräsident Christian Sewing sehr ernst.

«Die Finanzbranche setzt inzwischen viel Ressourcen dafür ein, genau darauf zu achten, dass das, was wir als grün bezeichnen, auch wirklich grün ist», sagte der Deutsche-Bank-Chef in seiner Funaktion als Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.
 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In