Recht & Regulierung

Berliner Gasnetz bleibt bei der Gasag

Der Konzessionsvertrag mit der Gasag-Tochter NBB wird bis Ende 2027 verlängert. Damit verzichtet der Senat auf den vorzeitigen Ausstieg.
10.11.2022

Das Land Berlin will mitten in der Energiekrise nun doch nicht vorzeitig aus dem bestehenden Konzessionsvertrag für das Gasnetz aussteigen. Der Senat und die Gasag-Tochter NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg haben sich daher geeinigt, den Vertrag um drei Jahre bis Ende 2027 zu verlängern. Damit bleibt das Gasnetz vorerst in privater Hand – sofern sich an den Eigentumsverhältnissen der Gasag selbst nichts ändert.

Berlin verzichtet mit der Einigung auf sein Recht, den Konzessionsvertrag zum 31.Dezember 2024 vorzeitig zu beenden. Falls der Senat nicht bis November 2025 widerspricht, läuft der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In