Recht & Regulierung

Bundesverwaltungsgericht lehnt Eilantrag zu Stromtrasse ab

Kläger ist der Landkreis Wunsiedel. Dieser hat sich mittlerweile zum Ziel gesetzt, dass sich der Europäische Gerichtshof mit der Planung befasst.
30.03.2021

Im Wunsiedler Landratsamt wartet man noch auf die Zustellung des Beschlusses und die Begründung des Bundesverwaltungsgerichts.

Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge ist mit einem Eilantrag zur Starkstromleitung «SuedOstLink» gescheitert. Das Bundesverwaltungsgericht habe den Antrag abgelehnt, bestätigte eine Justizsprecherin am Dienstag. Warum der Eilantrag keinen Erfolg hatte, teilte das Gericht zunächst nicht mit. Der Beschluss sei noch nicht zugestellt, hieß es auf Nachfrage.

Anfang 2020 hatte der Landkreis mit der Stadt Marktredwitz, dem Bayerischen Wanderverband sowie dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Klage und Eilantrag gegen die Planung der Stromtrasse eingereicht. Die Planung verstoße gegen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In