Recht & Regulierung

Leistung statt Verbrauch: BDEW fordert faire Netzentgelte

Der Verband schlägt ein System vor, das sich mehr auf die Anschlusskapazität als darauf konzentriert, wie viel Strom durchs Netz fließt.
08.05.2025

Für die Kosten des Stromnetzes ist entscheidend, wie umfangreich das Netz ausgebaut wird und nicht wie viel Strom am Ende hindurchfließt

Von Jürgen Walk

Leistung statt Verbrauch, Kilowatt statt Kilowattstunde: Die Bundesnetzagentur will noch im Mai ein Festlegungsverfahren zur allgemeinen Netzentgeltsystematik (AgNes) starten. Die Regulierungsbehörde und die Energiebranche sind sich dabei einig, dass die aktuellen Netzentgelte für Strom die Realität und den Bedarf des Energiesystems nicht mehr ausreichend abbilden. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat daher ein Diskussionspapier veröffentlicht, wie das Netzentgelt der Zukunft aus seiner Sicht aussehen sollte.

Im neuen System sollte der Schwerpunkt mehr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In