Recht & Regulierung

Enni-Urteil: Schreiben zu Preiserhöhung darf nicht wie "Werbeflyer" aussehen

Das Landgericht Kleve hat den Regionalversorger wegen eines Schreibens mit Anpassung und Kündigung verurteilt. Rechtskräftig ist das Urteil aber noch nicht.
18.08.2021

Das Landgericht Kleve befand, dass ein Kundenschreiben des Regionalversorgers Enni wie ein "Werbeflyer" ausgesehen habe und inhaltlich "irreführend" gewesen sei.

Das Landgericht Kleve hat Regionalversorger Enni Energie & Umwelt wegen eines umstrittenen Kundenschreibens mit Kündigung und Preisanpassung aus dem Herbst 2019 verurteilt.

Laut Abschrift muss das Unternehmen betroffenen Kunden ein individualisiertes Berichtigungsschreiben übermitteln und auf mögliche Rückforderungsansprüche hinweisen. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale NRW.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In