Recht & Regulierung

Säure-Attentat auf Manager: Angeklagter beteuert Unschuld

Wer im Prozess um den Säureanschlag auf Topmanager Bernhard Günther auf ein Geständnis gehofft hatte, wurde am Montag enttäuscht. Trotz DNA-Spur am Tatort beteuerte der Angeklagte seine Unschuld. Ihm sei seine DNA gestohlen worden.
11.07.2022

Nach vier Jahren Ermittlungsarbeit findet nun der Prozess um den Säureanschlag auf Bernhard Günther, Ex-Finanzvorstand von Innogy, statt.

Im Prozess um den Säureanschlag auf den ehemaligen Innogy-Manager in Haan bei Düsseldorf hat der Angeklagte seine Unschuld beteuert. «Meine DNA wurde missbraucht», sagte der 42-Jährige am Montag im Wuppertaler Landgericht aus. In einem am Tatort entdeckten Handschuh war die DNA des Belgiers sichergestellt worden.

«Ich bin involviert in eine Sache, die ich nicht getan habe. Ich war nie in Haan, kenne den Mann nicht, bin ihm nie in meinem Leben begegnet», sagte er. Zur Tatzeit habe er im Bett gelegen und geschlafen, später sei er in einem Café gewesen und habe Fußball gesehen. «Ich bin da 100…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In