Recht & Regulierung

Stromerzeugung: Fünf Große bauen Marktanteil aus

Auf den Endkundenmärkten sieht die Lage nach Auffassung der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts schon wieder anders aus. Interessante Zahlen gibt es zu unfreiwilligen Lieferantenwechseln.
30.11.2022

Der Essener Energiekonzern RWE erzeugt in Deutschland am meisten Strom.

Deutschlands große Stromproduzenten haben ihren Marktanteil im vergangenen Jahr ausgebaut. Das geht aus dem jüngsten Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hervor. Demnach stammten 66,5 Prozent der erzeugten Elektrizität hierzulande aus Anlagen der fünf größten Stromerzeuger – ein Plus von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

"Durch die Marktverknappung bei der konventionellen Stromerzeugung, die zudem noch die aufgrund der wind- und sonnenarmen Witterung  ausbleibenden Erzeugungsmenge aus erneuerbaren Energieträgern ersetzen musste, haben die verbleibenden…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In