Recht & Regulierung

Wie kann das Wasserstoff-Kernnetz finanziert werden?

Die Belastungen durch Netzentgelte sollen 30 Jahre lang möglichst stabil bleiben. Dafür startet die Bundesnetzagentur nun die Konsultation.
09.04.2024

Der Aufbau des Wasserstoff-Kernnetzes erfordert hohe Investitionen.

Mit dem Wasserstoff-Kernnetz wird in den kommenden Jahrzehnten eine völlig neue Energieinfrastruktur geschaffen. Das Netz soll beispielsweise Industriezentren, Speicher, Kraftwerke und Importkorridore miteinander verbinden. Doch der Aufbau ist extrem teuer – und gerade in der Anfangszeit steht den Kosten nur wenig Nachfrage gegenüber. Zu den Fragen, wie dieses Problem gelöst werden soll, hat die Bundesnetzagentur nun eine Konsultation gestartet.
 
Refinanziert werden soll der Aufbau bis zum Jahr 2055 durch Netzentgelte. Diese werden ab 2025 an allen Ein- und Ausspeisepunkten des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In