Thüringer Stadtwerkebund WKT und Juwi verlängern Kooperation

Die Windkraft Thüringen GmbH (WKT) und Juwi arbeiten seit 2013 zusammen, um Windenergieprojekte in Thüringen zu realisieren. Nun verlängern sie ihre Kooperation um weitere fünf Jahre.
25.06.2019

Juwi wird die Thüringer Versorger weiterhin beim Aufbau von Windparks unterstützen.

Die WKT ist ein Zusammenschluss 14 Thüringer Stadtwerke und Energieversorger zur Realisierung von Windenergieprojekten. Gemeinsam mit dem Windkraft- und Solarprojektentwickler Juwi konnten unter anderem der Windpark Mihla (Wartburgkreis) errichtet werden. Dabei plante und baute Juwi die Anlage, während die WKT den Betrieb übernahm. Die Partnerschaft wurde nun um fünf Jahre verlängert.

Der Windpark Mihla besteht aus sechs Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 18 MW. Er erzeugt jährlich mehr als 30 Mio. kWh Ökostrom, was einem Jahresbedarf von mehr als 17.000 Haushalten entspricht, und spart gleichzeitig mehr als 20.000 Tonnen CO2 ein.

Interessensgruppen bei der Projektentwicklung beteiligen

Künftig sollen noch weitere Windenergieprojekte in Thüringen entwickelt werden. Dabei haben sich Juwi und WKT dazu verpflichtet, alle Interessensgruppen im Umfeld eines Windparks während der gesamten Projektphase zu beteiligen, einen transparenten Umgang mit projektspezifischen Informationen vor Ort sicherzustellen und Angebote für eine faire Teilhabe in den Projekten zu unterbreiten. (pm)