Das Handelsbüro von Getec Energie in Hannover

Das Handelsbüro von Getec Energie in Hannover

Bild: © GETEC ENERGIE GmbH

Die Übernahme von Getec Energie durch den Öl- und Gasriesen BP ist offiziell abgeschlossen. Die Pläne waren bereits im Januar bekannt geworden. Die nun ehemalige Tochter der Getec-Gruppe versorgt Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern. In Deutschland gehörte das Unternehmen Ende 2023 zu den fünf größten Versorgern im RLM-Kundenbereich.

BP will mit der neuen Tochter nach eigenen Angaben das Wachstum im europäischen Gas- und Strommarkt beschleunigen. Die Übernahme biete die Möglichkeit, "integrierte kohlenstoffarme Energielösungen für Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu entwickeln", heißt es in einer Mitteilung des Energiekonzerns.

40 TWh Strom und Gas

Künftig kann BP nun Gas und Strom direkt an Gewerbe- und Industriekunden in den Ländern liefern, in denen Getec Energie bereits tätig ist. Neben Deutschland sind dies die Niederlande, Österreich, Belgien und Polen.

Getec Energie liefert derzeit rund 40 Terawattstunden (TWh) Strom und Gas pro Jahr. Das Unternehmen aus Hannover hat etwa 400 Gewerbe- und Industriekunden in Deutschland und versorgt mehr als 100.000 Gas- und Stromzähler unmittelbar. Die Getec Energie-Tochter Gewi ist zudem in der Direktvermarktung und im PPA-Geschäft tätig.

Längere Vertragslaufzeiten

Getec Energie wird unter der Leitung von Geschäftsführer Cord Wiesner in das internationale Gas- und Stromhandelsgeschäfts von BP integriert, heißt es weiter. "Diese Integration wird uns dabei unterstützen, unseren Kunden in Zukunft größere Mengen und längere Vertragslaufzeiten zu bieten und unsere Energielösungen noch mehr Kunden außerhalb Deutschlands anzubieten", so Wiesner.

Mit dem Abschluss wird der Hauptsitz der Getec Energie in Hannover zudem zu einem neuen regionalen Handelsbüro für BP. Der Energiekonzern unterhält bereits zwei europäische Handelsbüros in London und Madrid. (jk)

Mehr zu Getec Energie und Gewi:

Gewi-Chef: Darum haben wir unser Biomasse-Portfolio abgegeben

Neues Direktvermarktungs-Ranking: Stadtwerke und Start-ups im Aufschwung

BP übernimmt Getec Energie

Kommunales Comeback bei Deutschlands größten Stromversorgern

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper