Nachrichten

2,4 Millionen Minus: „Die Energiekrise hat auch uns mit voller Wucht getroffen“

Die Stadtwerke Bayreuth machen Verluste. In der Krise bot das Unternehmen auch überregional Strom zum Grundtarif an.
28.07.2023

Seit 2009 ist Jürgen Bayer Chef der Bayreuther Stadtwerke.

Die Stadtwerke Bayreuth haben ein schwieriges Geschäftsjahr 2022 hinter sich. Zwar machte der Umsatz im Konzern einen Sprung auf 150 Millionen Euro. Demgegenüber steht allerdings ein Verlust von 2,4 Millionen Euro, das teilten die Bayern am Freitag mit. Im Vorjahr verbuchte das Unternehmen noch einen Gewinn von rund 700.000 Euro. Im Pandemiejahr 2020 war hingegen auch ein Verlust (390.000 Euro) zu verzeichnen.

Grund für das Minus sei vor allem das Energiegeschäft, das unter den Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine litt. „Die Energiekrise hat auch uns mit voller Wucht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In