Nachrichten

530-Mio.-Deal: Anlegerkonsortium erwirbt 49 Prozent an Baywa r.e.

Die Baywa suchte schon länger nach einem Investor für ihre Erneuerbaren-Sparte. Jetzt freut sich der Vorsitzende über die "größte Transaktion in der Unternehmensgeschichte".
09.12.2020

Deal nach monatelanger Suche: Baywa hat einen neuen Großinvestor für ihre Tochter Baywa r.e. gefunden.

Der Münchner Erneuerbaren-Projektierer Baywa r.e., Tochter des Mischkonzerns Baywa, hat einen neuen Großinvestor. Ein Anlegerkonsortium, das vom Finanzinvestor Energy Infrastructure Partners (EIP) beraten wurde, erwarb 49 Prozent der Unternehmensanteile. Dazu gehört auch die Versicherungskammer Bayern.

Im Rahmen einer Kapitalerhöhung flossen 530 Millionen Euro. Die Durchführung des Deals und der Kapitalerhöhung ist noch abhängig von der Erteilung behördlicher Freigaben. Die Mehrheit hält mit 51 Prozent weiterhin Baywa selbst.

Energiegeschäfte Baywa-Gewinnbringer

"Die Kapitalerhöhung bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In