Nachrichten

Alarmstufe Notfallplan Gas: So reagieren die Stadtwerke

Die Ausrufung der Alarmstufe findet breite Zustimmung in der Branche. Das Auffüllen der Speicher bis zum nächsten Winter werde aber immer mehr zu einem Wettlauf mit der Zeit, sagt EWE-Chef Dohler.
23.06.2022

Der Füllstand aller Erdgasspeicher in Deutschland beträgt aktuell durchschnittlich 58,7 Prozent (im Bild der Erdgasspeicher in Rehden). Die von EWE betriebenen Gasspeicher sind im Vergleich dazu mit 73 Prozent gefüllt.

 

Führende Vertreter aus der Stadtwerkebranche und der privaten Energiewirtschaft haben die Ausrufung der Frühwarnstufe im Gasnotfallplan durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck begrüßt.

„Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist heute stärker gefährdet als noch vor einigen Wochen – es ist daher richtig, dass die Bundesregierung diesen Schritt nun geht“, ordnete EWE-Vorstandsvorsitzender Stefan Dohler die Situation ein. Aktuell komme zwar noch mehr Gas nach Deutschland als gerade verbraucht werde. Niemand könne derzeit aber sicher sagen, wie lange und in welchem Umfang russische…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In