Nachrichten

Amprion plant europaweite Vernetzung von Offshore-Windparks

Eurobar soll Offshore-Strom in das europäische Stromnetz integrieren. Dafür will Amprion mit Partnern und Herstellern kooperieren.
24.06.2020

Schlussendlich will Amprion ein Gesamtsystem für Onshore- und Offshore-Energie entwickeln.

"Das nächste Jahr wird von Eurobar bestimmt", sagt Klaus Kleinekorte. Der Technische Geschäftsführer von Amprion meint damit ein europaweites Netz, das Offshore-Windparks verbindet. Ziel des Dortmunder Übertragungsnetzbetreibers ist es, einen Beitrag zu Klimazielen in Deutschland und Europa zu leisten.

Das Konzept soll modular und systemisch sein. So soll es sukzessive ausgebaut werden und ein Baustein im europäischen Energiesystem sein. Hintergrund ist, dass die Nordsee-Anrainerstaaten bis 2050 ein Offshore-Potenzial von etwa 200 GW erschließen wollen.

Offshore-Strom grenzüberschreitend…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In