Nachrichten

"Anschluss der Verteil-Netzbetreiber an das Wasserstoffkernnetz zeitnah sicherstellen"

Im ZfK-Interview sprechen Kristin Weiß von den Stadtwerken Jena Netze und PwC-Berater Henry Otto über die Transformation der Gasverteil- in Wasserstoffnetze. Beide richten einen Appell an die EU.
18.09.2023

Kristin Weiß, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena Netze und Henry Otto, Leiter des Bereichs Energy Consulting bei PwC, diskutieren beim VKU-Stadtwerkekongress am 26. September in einem hochkarätig besetzten Panel zum Thema "Wasserstoff und Netze".

Beim Thema Wasserstoff und Netze hat Henry Otto zwei große Anliegen. "Zum einen appelliere ich an die Politik, keine rechtlichen Hürden aufzustellen, die eine technische Diskussion im Grunde obsolet machen", sagt der Leiter des Geschäftsbereichs Energy Consulting und Partner bei PwC Deutschland.

Wenn die EU verbieten sollte, dass die rund 1000 Verteilnetzbetreiber Gas nicht Netzbetreiber sein dürften, dann erübrige sich jede weitere Diskussion.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In