Nachrichten

Atom-Entschädigung treibt Vattenfall-Gewinn

Der Verkauf des Berliner Stromnetzes wird sich erst später bei dem schwedischen Staatskonzern auswirken. Auch die niedrigeren Temperaturen im Winter sorgten für einen Schub beim Halbjahresergebnis.
20.07.2021

Vattenfall hat im ersten Halbjahr ein Gewinn von über zwei Milliarden Euro erzielt.

Die Entschädigung für den vorzeitigen deutschen Atomausstieg und höhere Börsenstrompreise haben Vattenfall in der ersten Jahreshälfte einen Milliardengewinn beschert. Unter dem Strich stand bei dem schwedischen Energieriesen im Zeitraum Januar bis Juni diesmal ein sattes Plus von 23,6 Milliarden Kronen (rund 2,3 Mrd. Euro), wie der Konzern am Dienstag in Stockholm mitteilte. Im ersten Halbjahr des Vorjahres hatte es vor allem wegen Wertminderungen des mittlerweile abgeschalteten Hamburger Steinkohlekraftwerks Moorburg noch einen Verlust von knapp 1,6 Milliarden Kronen gegeben.

Auch das um…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In