Nachrichten

Augmented-Reality-Spielplatz der SW Menden erhält European Excellence Award

Das Projekt soll Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser vermitteln. Auch der Energieversorger Eon gelangte mit zwei Projekten jeweils unter die besten fünf.
10.12.2020

Mit der kostenlosen App ARvin für Smartphone oder Tablet (rechts im Bild) können Kinder auf dem Spielplatz Abenteuer mit Willi, dem Wassertropfen, erleben.

Die Stadtwerke Menden wurden bei den diesjährigen European Excellence Awards für das Projekt „Interaktiver Themenspielplatz Trinkwasser“ ausgezeichnet. Das Konzept wurde von der Jury in diesem Dezember als eines der fünf besten Projekte in der Kategorie „Digitale Umsetzung 2020“ prämiert, wie die Stadtwerke in einer Presseerklärung mitteilen.

Die Jury habe dabei nicht nur das Projekt gewürdigt, sondern auch die damit verbundene Kommunikation. Der Erlebnis-Spielplatz beruhe auf Augmented-Reality (AR) und soll reales Spielen mit virtuellen Erlebnissen und digitalem Lernen verbinden. Ziel sei es, Kindern einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser zu vermitteln, heißt es.

Jury lobt Medienkampagne

Das Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Menden mit dem dänischen Spielplatzhersteller Kompan, der Dortmunder Agentur Puppeteers, den Soester Landschaftsarchitekten B.S.L. und der Stadt Menden wurde im August eröffnet. Begleitend dazu gaben die Stadtwerke eine bundesweite Medienkampagne in Auftrag.

Die European Excellence Awards würdigen jedes Jahr europaweit herausragende PR- und Kommunikationsprojekte. Ausrichter des Preises ist die Quadriga Media Berlin. Auf die Shortlist der Kategorie Energy & Environment schaffte es auch der Essener Energiekonzern Eon mit seiner interaktiven Web-Radio-Show "Day 1 Radio".

Zwei Eon-Projekte auf der Shortlist

Außerdem gelangte Eon Vertrieb Deutschland mit dem sogenannten Eon Energieatlas, der Datenanalysen zur Energiewende liefert, unter die besten fünf der Kategorie „Data Driven Communications“. Mit der Shortlist prämiert wurden auch TenneT und TransnetBW für ihre Dialog-Kampagne zum SuedLink im Bereich Issues & Reputation Management. (jk)