Nachrichten

Auswirkungen der Coronakrise auf die Energiewirtschaft

Das Marktforschungsinstitut Trend-Research analysiert unter anderem drei unterschiedliche Szenarien und deren Auswirkungen auf die Energiewirtschaft, etwa auf die Stromnachfrage. Auch die Energiemarktdienstleister werden unter die Lupe genommen.
22.07.2020

Basierend auf einer Betrachtung vergangener Pandemien und Wirtschaftskrisen bilden die drei Szenarien – schnelle Erholung („V“), langsame Erholung („U“) sowie Rückfall und Erholung („W“) – die Entwicklung des künftigen Stromverbrauchs ab.

In der Energiewirtschaft hat die Covid-19-Pandemie aufgrund der veränderten Stromnachfrage – insbesondere durch die Ausfälle in der produzierenden Industrie, aber auch im Gewerbe – starke Verluste auf vielen Stufen der Wertschöpfungskette sowie hohen Aufwand ( etwa durch Zahlungsmoratorium, Umsatzsteuerreduktion) verursacht, aber auf der anderen Seite auch mehr Umsatz (zum Beispiel für IT-Dienstleister) oder langfristige Chancen wie eine höhere Flexibilität beim mobilen Arbeiten gebracht.

Die weitere wirtschaftliche Entwicklung korreliert stark mit dem Verlauf der Pandemie, dem Erfolg der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In