Nachrichten

Badenova: Agilität als Erfolgsrezept im Coronajahr 2020

Auch der Flächenversorger bekommt im Vertrieb die Coronaauswirkungen zu spüren. Dennoch hält er das Investitionsniveau hoch. Zunehmend an Bedeutung gewinnt das Wassergeschäft.
26.05.2021

Blick auf den neuen Verwaltungsbau der Badenova im Industriegebiet Nord in Freiburg. Das preisgekrönte Gebäude, das im vergangenen Jahr fertiggestellt wurde, verfügt über rund 340 moderne Arbeitsplätze.

Der südbadische Energiedienstleister Badenova hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 1,01 Milliarden (2019: 1,08 Mrd.) Euro und einen Bilanzgewinn von 52 Millionen (2019: 53,3 Mio.) Euro erwirtschaftet. Der Gewinn wird laut Pressemitteilung an die 97 Gesellschafterkommunen zwischen Hochrhein und Nordschwarzwald ausgeschüttet.

Insbesondere im Energievertrieb bekam das Unternehmen die vor allem in der ersten Phase der Pandemie deutlich rückläufige Nachfrage von Gewerbe und Industrie zu spüren. Prognostizierte Mengen mussten zurückgenommen und zu deutlich gesunkenen Marktpreisen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In