Nachrichten

Badenova startet Info-Kampagne zur Geothermie

Die Badenova will im Breisgau Tiefenwärme erschließen. Wie bei allen Erneuerbaren-Projekten steht und fällt das Vorhaben mit der Akzeptanz der Bürger*innen. Hierfür geht der Versorger nun innovative Wege.
09.11.2022

Die Badenova geht neue Wege, um die Bürger*innen vor Ort über das geplante Geothermie-Vorhaben aufzuklären. Gewitzte Werbeplakate sollen dabei für Aufmerksamkeit sorgen.

Die Badenova-Tochter Badenova-Wärmeplus will nahe Freiburg Geothermie erschließen. Um die Bürger*innen vor Ort frühzeitig mitzunehmen, hat der Versorger nun eine Informationskampagne gestartet.

Seit Beginn der Planung wurden die Bürger*innen via Dialog- und Informationsveranstaltungen eingebunden und auch die Gründung eines Bürgerschaftsrates hat die Badenova unterstützt. Nun geht der Energiedienstleister noch einen Schritt weiter. Auf der Website erdwärme-breisgau.de finden Interessierte alle Fragen und Antworten rund um die Tiefenwärme.

Alles auf einen Blick

Expert*innen haben dazu die Fragen aus der Bevölkerung gesammelt und fundiert beantwortet. Zur Kommunikation des neuen Informationsangebots startet im potenziellen Untersuchungsgebiet auch eine Plakat- und Anzeigenkampagne. Dabei sind fünf ausgewählte Fragen aufgegriffen und mit passenden Motiven unterlegt, die auf die neue Website aufmerksam machen sollen.

Kirsten Jahn aus der badenova-Unternehmenskommunikation erklärt: „Das Thema Geothermie ist sehr komplex. Antworten zu Fragestellungen und nachvollziehbaren Bedenken von Hausbesitzern, Naturschützern und Anwohnern lassen sich aber nicht seriös und umfassend in einer Anzeige abhandeln. Unsere Projekt-Webseite ist hingegen der ideale Kanal, auf dem wir fundiert und kompetent Antworten auf alle wesentlichen Fragen liefern.“ (lm)