Nachrichten

Beteiligungsmodell der Netze BW stößt bei Kommunen auf positive Resonanz

Über 200 Städte und Gemeinden aus Baden-Württemberg haben sich Anteile an dem Netzbetreiber gesichert. Was sich beide Seiten von dem Modell versprechen:
26.07.2021

Über das Modell mit dem Namen „EnBW vernetzt“ konnten rund 550 berechtigte Kommunen in Baden-Württemberg mittelbar Anteile an der Netze BW erwerben. Knapp 40 Prozent hat von dieser Option Gebrauch gemacht.

Knapp 40 Prozent der berechtigten rund 550 Kommunen hat sich zum Stichtag 30. Juni Anteile an der EnBW-Tochter Netze BW gesichert. In absoluten Zahlen haben deutlich mehr als 200 Städte und Gemeinden sich für eine Beteiligung entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Über das Modell mit dem Namen „EnBW vernetzt“ konnten die Kommunen im Land mittelbar Anteile an der Netze BW, der größten Strom und Gasnetzgesellschaft im EnBW-Konzern, erwerben. Bereits in der ersten Phase von April bis Juni 2020 hatten sich 116 Städte und Gemeinden für das Modell entschieden. In der zweiten und letzten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In