Nachrichten

Brinkmann: "Wir wollen der Plan B für die Braunkohle in Sachsen sein"

Durch die Zusammenlegung von Enso und Drewag entsteht der viertgrößte Kommunalversorger in Deutschland. Im Interview spricht der Chef der beiden Unternehmen, Frank Brinkmann, über die Fusion auf Augenhöhe und künftige Wachstumspotenziale.
09.11.2020

Frank Brinkmann steht seit drei Jahren an der Spitze der Technischen Werke Dresden (TWD). Ebenso lange leitet er in Personalunion die TWD-Töchter Enso und Drewag.

Anfang kommenden Jahres ist es soweit: Die Dresdner Regionalversorger Enso und Drewag verschmelzen zur SachsenEnergie AG. Mit knapp 3400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,8 Mrd. Euro entsteht das größte kommunale Energieunternehmen Ostdeutschlands. Zahlreiche Gremien und Stadträte müssen dem Vorhaben bis zum Jahresende noch zustimmen. Geleitet wird die SachsenEnergie künftig vom aktuellen Enso- und Drewagchef Frank Brinkmann.

Herr Brinkmann, Enso und Drewag fusionieren zur SachsenEnergie. Diese wird ab kommendem Jahr 169 Städten und Kommunen gehören. In der Vergangenheit haben Sie mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In