Nachrichten

Bühring: "Ein Inkassobüro kann nicht der gute Ton eines Stadtwerks sein"

Gerade einkommensschwache Haushalte werden durch die hohen Energiepreise aktuell stark belastet. Der Chef der Stadtwerke Speyer setzt deshalb primär auf ein "gutwilliges Forderungsmanagement".
02.02.2022

Wolfgang Bühring ist seit 1997 Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer.

Das hohe Niveau bei den Energiepreisen setzt insbesondere einkommensschwachen Familien zu. Auch beim Thema Zahlungsschwierigkeiten und Energiearmut sieht Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer (SWS), deshalb die aktuell die gesamte Branche besonders gefordert. Die SWS seien hierzu in direktem Austausch mit Sozialamt und Schuldnerberatung und sozialen Netzwerken, sagt er im Interview mit der ZfK.

Es sei hier Aufgabe eines kommunalen Unternehmens bei Zahlungsproblemen, diese nicht sofort in den Forderungsausfall zu nehmen und mit Geld zu bereinigen, „sondern aktiv mit Beratung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In