Nachrichten

CO2-Preis setzt Höhenflug fort

Die Volatilität bleibt hoch. Ein weiteres Ansteigen der Notierungen ist wahrscheinlich, prognostizieren die Energhiehandelsexperten der Stadtwerkegruppe Heidenheim.
17.07.2020

Die CO2-Preise haben vergangene Woche die Marke von 30 Euro pro Tonne geknackt, so hoch hatten sie schon seit über zehn Jahren nicht mehr notiert.

Seit dem Einbruch der CO2-Preise am 18. März auf zwischenzeitlich 15,30 Euro pro t hat eine regelrechte Rallye stattgefunden.  Der CO2-Preis übersprang am Montag vergangener Woche kurzzeitig die 30-Euro-Marke und lag damit so hoch wie seit über zehn Jahren nicht mehr. Der Höchststand war nur von kurzer Dauer, der Schlusskurs am Montag lag bei 29,25 Euro pro t, am Donnerstag notierte er mit 26,52 Euro pro t nochmals deutlich darunter.

"Kohlekraftwerke aktuell sehr unrentabel"

"Aus fundamentaler Sicht befindet sich der Clean-Dark-Spread immer noch im stark negativen Bereich, folglich ist die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In