Nachrichten

Geschäftsführer: Warum Corona-Krise Stadtwerke-Vertrieb helfen kann

Der Münsteraner Stadtwerke-Chef Sebastian Jurczyk berichtet, dass die Zufriedenheit der Kunden in der Krise gestiegen sei. Gleichfalls sieht er eine Herausforderung auf Kommunalunternehmen zukommen.
30.04.2021

Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer bei den Stadtwerken Münster

Was ist eigentlich noch das Kerngeschäft von Stadtwerken? Für Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster, ist die Sache klar. Für ihn gehört neben Netzen, Erzeugung und erneuerbaren Energien nach wie vor auch der Vertrieb dazu, der mit hohen Marktanteilen noch immer stabil dastehe, wie er auf der diesjährigen Handelsblatt-Tagung Stadtwerke 2021 sagte.

Und wie steht es um die Zukunftsfähigkeit dieser Geschäftsfelder? Da sieht Jurczyk eine große Herausforderung auf Kommunalunternehmen zukommen. "Wir müssen dieses Kerngeschäft in die Klimaneutralität und Digitalisierung überführen.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In