Nachrichten

Corona treibt die Stromrechnung vieler Familien

Das ständige Arbeiten von zu Hause aus hat den Stromverbrauch vieler Haushalte deutlich erhöht. Der Beratungsbedarf, etwa bei der Verbraucherzentrale Bremen, ist merklich gestiegen.
30.08.2021

Die Nachfrage nach Beratungen zum Energiebudget habe sich bei der Verbraucherzentrale Bremen vervielfacht.

Der höhere Stromverbrauch in der Corona-Pandemie bereitet vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern finanzielle Probleme. Die Nachfrage nach Beratungen zum Energiebudget habe sich vervielfacht, teilte die Verbraucherzentrale Bremen am Montag mit.

Bei nicht bezahlten Rechnungen droht im schlimmsten Fall, dass der Strom abgestellt wird. Vor Corona 2019 hatten die Beraterinnen und Berater 147 mal mit diesem Ernstfall zu tun. 2020 gab es 301 solcher Fälle, im ersten Halbjahr 2021 kamen 313 Fälle zusammen. «Häufig konnten wir kurz vor knapp noch vermitteln und Ratenzahlungen mit den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In