Nachrichten

Creditreform: Firmen haben nur geringe Zahlungsprobleme

Die Ausfallraten sind im vergangenen Jahr auf einen historischen Tiefstand gefallen. Auch im laufenden Jahr zeichnet sich eine eher gedämpfte Entwicklung ab. Dafür gibt es handfeste Gründe.
27.09.2021

Unternehmen in den ostdeutschen Bundesländern sind laut Creditreform in der Tendenz weniger ausfallgefährdet als Firmen in den westdeutschen Ländern.

Trotz der Corona-Pandemie sind die Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr ihren Zahlungsverpflichtungen ungewöhnlich zuverlässig nachgekommen. Die Ausfallrate sei 2020 mit 1,14 Prozent auf einen historischen Tiefstand gefallen, berichtete die Creditreform Rating am Montag. Als Ausfall werten die Marktbeobachter Insolvenzverfahren sowie das Nichterfüllen von Zahlungsverpflichtungen.

Der Rückgang sei «auf die außergewöhnliche wirtschafts- sowie finanzpolitische Reaktion der Bundesregierung während der Pandemie zurückzuführen», hieß es. Eine große Rolle habe in diesem Zusammenhang die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In