Nachrichten

"Das ist eine klare Benachteiligung des kommunalen Energieversorgers"

Ein Gericht untersagt die Vergabe des Strom- und Gasnetzes in Nagold an eine Kooperation, bestehend aus den lokalen und den Tübinger Stadtwerken. Die swt sehen hier ein grundsätzliches Problem.
13.12.2022

Knapp eine halbe Million Euro hat die gescheiterte Bewerbung in dem Konzessionsvergabeverfahen die Stadt Nagold alles in allem gekostet.

Die Stadt Nagold im baden-württembergischen Landkreis Calw muss das Vergabeverfahren für den Gas- und Stromnetzbetrieb stoppen. Die Kommune wollte das Gas- und Stromnetz an eine Kooperationsgesellschaft, bestehend aus den Stadtwerken Tübingen und Nagold, vergeben. Das Landgericht Stuttgart hat dies vergangene Woche mit zwei Urteilen verhindert. Die Stadt bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht des „SWR“. Aktuell ist die EnBW-Tochter Netze BW für den Betrieb der Netze zuständig, diese hatte gegen eine Vergabe an die beiden Stadtwerke geklagt.

Die Richter bemängelten zum einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In