Nachrichten

Das Leinenetz-Aus bekommt juristisches Nachspiel

Die erst vor einem Monat angekündigte Netzkooperation zwischen den Stadtwerken Garbsen und Enercity sieht sich bereits mit einer juristischen Auseinandersetzung konfrontiert. Ausgerechnet der Gesellschafter der Stadtwerke Garbsen Avacon strebt ein einstweiliges Verfügungsverfahren an, um sie zu verhindern.
02.09.2024

Die Kooperation zwischen den Stadtwerken Garbsen und Enercity stößt auf Widerstand.

Enercity hat mit der Stadt und den Stadtwerken Garbsen eine Netzkooperation geschlossen. Teil dieser Zusammenarbeit bildet die Übernahme des Gas- und Stromnetzes in Garbsen zum 1. Januar 2026 durch Enercity Netz. Im gleichen Zug hat Garbsen die bestehende Allianz mit dem bisherigen Partner, den Stadtwerken Neustadt am Rübenberge, gekündigt.

Als Reaktion hatte sich Dominic Herbst, Bürgermeister von Neustadt am Rübenberge, "äußerst erstaunt" zu Wort gemeldet und den Übergang der Netze als "weder abgesprochen noch rechtlich umsetzbar" bezeichnet. "Zum Wohle und zum Schutz der gemeinsamen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In