Nachrichten

Leinenetz-Aus: Enercity übernimmt Netze der Stadtwerke Garbsen

Die in der Branche gefeierte Netzkooperation von zwei kleineren niedersächsischen Kommunalversorgern ist damit passé. Gegen die Trennung will sich der bisherige Partner, Stadtwerke Neustadt am Rübenberge, vor Gericht wehren.
21.08.2024

Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, Daniel Wolter (links), Bürgermeister von Garbsen, Claudio Provenzano, Enercity-Vorstand Marc Hansmann und Aufsichtsrat Stadtwerke Garbsen, Heinrich Dannenbrink, freuen sich auf Kooperation.

Enercity hat mit der Stadt Garbsen und den Stadtwerken Garbsen eine Kooperation geschlossen. Das ausgerufene Ziel der Allianz sei es, "gemeinsam Antworten auf die energiewirtschaftlichen Fragen der Zukunft zu finden", teilte das Unternehmen mit.

Für einen zweistelligen Millionenbetrag übernimmt der Regionalversorger dafür unter anderem das Strom- und Gasnetz von den Stadtwerken Garbsen. Die Allianz soll helfen, die Netzinfrastruktur der Kommune nachhaltig aufzustellen. Ihren Investitionsbedarf in die Netzinfrastruktur schätzen die Stadtwerke auf rund 250 Mio. Euro ein.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In