Nachrichten

Stadtwerke Garbsen und Neustadt am Rübenberge legen Netzbetrieb zusammen

Durch die Bündelung entsteht ein neuer, gewichtiger Netzbetreiber im Großraum Hannover. Dessen Struktur umfasst auch neue Geschäftsbereiche wie Digitalisierung und Vertrieb.
23.04.2019

Freude über den großen Wurf: Dieter Lindauer (links), Geschäftsführer der Stadtwerke Neustadt am Rübenberge und Siegbert Hahnefeld, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, schneiden gemeinsam die Festtagstorte anlässlich der Zusammenlegung des Netzbetriebs in die gemeinsame Gesellschaft LeineNetz.

Dass Kommunen ihr Netzgeschäft zusammenlegen, hat Seltenheitswert. In Niedersachsen gehen jetzt zwei Städte genau diesen Weg. Die Stadtwerke Garbsen und die Stadtnetze Neustadt am Rübenberge bündeln ihr Infrastruktur- und Netzgeschäft ab dem 1. Januar kommenden Jahres in der gemeinsamen Gesellschaft "LeineNetz" (LNG).  Die LNG wird Netzbetreiber für Strom, Gas und Wasser und übernimmt zudem die Bereiche Wärme und Straßenbeleuchtung. Aufgrund der Neuordnung wechseln rund 140 Mitarbeiter im Rahmen eines Betriebsübergangs aus den Muttergesellschaften zum neuen Netzbetreiber. Die zuständigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In