Nachrichten

"Das Selbstbild der Branche beim Thema Klimaneutralität hat sich total gedreht"

Über einen Teil der Positionen der Fridays-for-Future-Bewegung herrsche in der Kommunalwirtschaft Konsens, sagt BET-Partnerin Christiane Michulitz. Das Beratungsunternehmen will die Bemühungen der Stadtwerke im Strategiefeld Klimaschutz mit einem eigenen Netzwerk unterstützen.
28.01.2022

Stadtwerke müssen mit ihren Nachhhaltigkeitsstrategien eine Vorreiterrolle in ihren Kommunen einnehmen, sagt Christiane Michulitz, Partnerin des Aachener Beratungsunternehmens BET.

Das Thema Klimaneutralität wird in den kommenden Jahrzehnten für Stadtwerke einer der wichtigsten strategischer Treiber sein. "Das Selbstbild der Branche hat sich im vergangenen Jahr total gedreht. Kommunale Versorger sehen sich mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien mittlerweile in einer Vorreiterrolle und nehmen diese aktiv an, auch als kompetenter Umsetzungspartner der Kommunen", sagt Christiane Michulitz, Partnerin bei dem Aachener Beratungsunternehmen BET im Gespräch mit der ZfK.

Anfang vergangenen Jahres hätten viele Branchenvertreter:innen noch mit Skepsis auf dieses Thema geschaut.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In