Deutsche Kreditbank & EnBW wollen Direktvermarktung vereinfachen
Alles aus einer Hand, das will die Deutsche Kreditbank (DKB) mit ihrem neuen Angebot für Produzenten von erneuerbaren Energien ermöglichen. Dazu kooperiert sie mit der EnBW und ermöglicht ihren Geschäftskunden Zugang zum virtuellen Kraftwerk des Versorgers.
Egal, ob freiwillige Direktvermarktung oder die Pflichterfüllung für Betreiber von Anlagen über 100 kW, über das virtuelle Kraftwerk können Geschäftskunden der DKB ihre Prozesse vom Angebot, über den Vertragsabschluss bis zur tatsächlichen Vermarktung, abwickeln. Das Angebot der DKB ist dabei nicht an eine bestehende oder künftige Finanzierung gebunden.
Digitalisierung vorantreiben
„Für unsere Kund*innen ist es ein entscheidender Vorteil, dass sie nicht mehr separat nach einem Direktvermarkter suchen müssen. Das Virtuelle Kraftwerk unterstützt Betreiber*innen von Neu- und Bestandsanlagen von Anfang an mit einem umfassenden Service und Know-how“, erklärt Tilo Hacke, Vorstandsmitglied der DKB und weiter: „Damit lösen wir eine Herausforderung, vor der viele Energieerzeuger am Markt stehen“, so Hacke. (lm)