Nachrichten

Trianel auf der E-world: Die Flexibilität auf dem Strommarkt nutzen

Schnelles Geschäft: Trianel sieht die Entwicklung des Strommarkts hin zu mehr Kurzfristgeschäft. Grund sind die Erneuerbaren.
23.05.2023

In Schipkau in Brandenburg betreibt Trianel einen Solarpark mit einer Leistung von 9,9 MWp.

Eine starke Mittagsonne hat auf dem Strommarkt große Auswirkungen: Eine Preisspanne von 700 Euro/MWh gab es auf dem Day-Ahead-Markt am 28. August vergangenen Jahres. Das sei ein extremes Beispiel, aber zeige wohin sich die Volatilität des Strommarktes entwickle, erklärt Christian Schmitz, Leiter des 24/7-Desks bei Trianel. Auf der E-world in Essen warb das Unternehmen für seine Services im Erzeugungsportfoliomanagement.

Grund ist der Erneuerbarenausbau, 2022 lag er um die 44 Prozent, bis 2030 sollen es 80 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland aus erneuerbaren Energiequellen sein. Mit dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In