Nachrichten

Direktvermarkter GEWI expandiert nach Polen

Die GEWI hat gemeinsam mit anderen Unternehmen der Energiewirtschaft eine neue Gesellschaft gegründet, die sich vor allem auf den polnischen Direktvermarktungsmarkt konzentrieren soll.
19.01.2022

Die GEWI hat ihr Direktvermarktungsportfolio Richtung Polen erweitert.

Die GEWI, ein Unternehmen der Getec Energie Gruppe, hat gemeinsam mit dem Erneuerbaren-Projektierer Energiequelle und de Umwelt Management AG eine neue Direktvermarktungsgesellschaft gegründet. Die GEWI Sp. Z o.o. soll das Kerngeschäft der GEWI in Polen aufbauen.

Die Firma, die bereits vergangenes Jahr gegründet wurde, bietet neben der klassischen Direktvermarktung an den Strombörsen alternativ auch Langzeit-PPA, den Handel mit Herkunftsnachweisen und Vermögensrechten sowie weitere ergänzende energiewirtschaftliche Dienstleistungen an. Die Gründer*innen sehen Polen als Zukunftsmarkt, denn die dortige Regierung hat angekündigt bis 2030 mindestens 23 Prozent des Bruttoendenergieverbrauchs über Erneuerbare dekcen zu wollen. Dementsprechend erwarten GEWI und Co. einen starken Zubau in der Erzeugung von Wind- und Solarstrom.

4000 MW im Portfolio

„Neben der Stärkung des Direktvermarktungsgeschäfts innerhalb der GETEC ENERGIE Gruppe bedeutet die Gründung der GEWI Sp. z o.o. für uns auch die Vergrößerung unseres Anlagen-Pools, um die steigende Nachfrage unserer Industriekunden mit Grünstrom via PPA zu bedienen,“ erklärt Cord Wiesner, Geschäftsführer der Getec Energie GmbH, die Hintergründe der Expansion. Die GEWI ist bereits seit 2011 als Direktvermarkterin tätig und vermarktet heute rund 4000 MW für ihre Kunden. (lm)