Nachrichten

Drewag-Enso-Fusion wird sichtbar

Sie teilen sich künftig nicht nur einen Chef, sondern auch eine gemeinsame Hauptverwaltung. Langsam nimmt die Fusion der Dresdner Stadtwerke und des sächsischen Regionalversorgers Gestalt an.
22.11.2018

In dieses neue Geschäftsgebäude sollen die Mitarbeiter von Drewag und Enso einziehen.

Bereits seit Monaten steht die Fusion der Drewag und des Regionalversorgers Enso im Raum. Nachdem Frank Brinkmann zu Beginn dieses Jahres als Chef der Dresdner Stadtwerke berufen und zugleich in den Vorstand der Enso gewählt wurde, hat er sich für eine Partnerschaft ausgesprochen. Pünktlich zu seiner Ernennung als Enso-Vorstandsvorsitzender, tragen seine Worte nun Früchte, denn der Bau einer gemeinsamen Hauptverwaltung steht kurz bevor.

Die Aufsichtsräte beider Unternehmen sind sich nach ihren Sitzungen einig: Das Bestandsgebäude der Enso im City Center am Hauptbahnhof soll um gemeinsame Büroräume erweitert werden. Darum kümmern soll sich eine gemeinsame Projektgesellschaft, an der die Drewag und Enso jeweils zu 50 Prozent beteiligt sind. Auf einer Bürofläche von rund 20.000 Quadratmetern sollen neben zwei Tiefgaragenebenen auch 850 Arbeitsplätze entstehen.

Personalvorstand der DVB als gemeinsamer Arbeitsdirektor

Die künftigen Mieter stehen auch schon fest: Die Mitarbeiter von Enso Netz und Drewag Netz, die derzeit noch im World Trade Center Dresden einquartiert sind, sollen in das City Center umziehen. Kosten soll das Gemeinschaftsprojekt gut 69 Mio. Euro. Bereits übernächstes Jahr könnten die ersten Bagger anrollen, allerdings nur, wenn die Stadt die Baugenehmigung Anfang 2019 erteilt.

Auch personell wartet die Fusion noch auf eine weitere Zustimmung: Lars Seiffert, Vorstand Betrieb und Personal bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB), wurde als gemeinsamer Arbeitsdirektor beider Unternehmen bestellt. Allerdings muss die Entscheidung der Aufsichtsräte noch vom Stadtrat bestätigt werden. Ab Januar kann er dann für 3300 Beschäftigte seine Arbeit aufnehmen. (ls)