Nachrichten

PPA-Markt: Energiebörse EEX kooperiert mit Schweizer Spezialisten

Die Börse will mehr Preistransparenz im Markt und marktbasierte Instrumente für die Risikoabsicherung erneuerbarer Energien in Europa. In der Schweiz hat sie nun einen Partner gefunden.
28.06.2021

Die EEX ist Europas wichtigste Energiebörse.

Die Leipziger Energiebörse EEX geht eine Kooperation mit Pexapark, einem führenden Spezialisten im Bereich der Vermarktung und des Risikomanagements erneuerbarer Energien, ein.

Beide Partner wollen dazu beitragen, die Preistransparenz im Markt zu erhöhen und marktbasierte Instrumente für die Risikoabsicherung erneuerbarer Energien in Europa zu fördern und damit einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Wachstum auf den Strommärkten leisten, teilt die EEX in einer Presseaussendung mit.

PPA-Wachstumsbarrieren adressieren

"Unsere Kooperation adressiert zwei Barrieren für das Wachstum erneuerbarer PPA", wird Tobias Paulun, Chief Strategy Officer der EEX, zitiert.  "Das ist zum einen Preistransparenz und zum anderen Risikomanagement. Wir wollen es den Marktteilnehmern erleichtern, ihre langfristigen Risiken mit Marktinstrumenten im börslichen Großhandel, insbesondere durch EEX-Futures, abzusichern."

Pexapark verfügt über Know-how und Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien. Das Schweizer Unternehmen unterstützt Akteure des Energiemarkts mit Softwarelösungen für den Kauf, Verkauf und das Risikomanagement in Märkten jenseits von Erneuerbaren-Förderinstrumenten.

Referenzplattform "Pexaquote"

Die EEX wiederum will ihre Expertise und Erfahrung im börsenbasierten Management von Preis- und Kontrahentenrisiken einbringen. Sie verfüge zudem über einen großen Liquiditätspool für die langfristige Risikoabsicherung in den Strommärkten, heißt es.

Im Rahmen der Kooperation sollen die Strompreisdaten der EEX auf der von Pexapark betriebenen Referenzplattform für PPAs "Pexaquote" zur Verfügung gestellt werde, zunächst mit Preisen für die deutschen Stromfutures.

Ganzheitliche Betrachtung der Preisentwicklung

Preisdaten seien eine wichtige Komponente der Pexapark-Plattform und ermöglichten es Nutzern, die Preise für erneuerbare Energien zu analysieren, zu bewerten und zu überwachen, erklärt die EEX. Die Aufnahme der Börsenstrompreise auf die Plattform werde den Kunden von Pexapark die ganzheitliche Betrachtung der Preisentwicklung auf einer einheitlichen Plattform erleichtern. (ab)