Nachrichten

Eigenheimverband Bayern und Sonnen kooperieren

Preisnachlass beim Kauf einer Sonnen-Batterie – das verspricht die Kooperation des Solarspeicherherstellers mit dem Eigenheimverband Bayern für dessen 80 000 Mitglieder.
31.05.2018

In Deutschland sind Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von über 40 GW verbaut.

Genaue Zahlen zu den Preisvorteilen beim Kauf einer Sonnen-Batterie wollte das Unternehmen auf ZfK-Nachfrage nicht nennen. Man habe mit dem Eigenheimverband vereinbart die Details der Kooperation noch nicht nach außen zu tragen, erklärte Stephan Weimann von der Pressestelle des Speicherherstellers aus dem Allgäu. Es handle sich aber in jedem Fall um „sehr attraktive Preise“, hieß es weiter.

Über 80 000 Mitglieder des Eigenheimverbandes Bayern sollen ab sofort von dem Sonderangebot profitieren. Mit einer PV-Anlage und einem Energiespeicher können sich Hausbesitzer im Jahr bis zu 75 Prozent mit Eigenstrom versorgen. Das schafft Unabhängigkeit vom Strommarkt- und anbieter. Die Bayern haben das Potenzial der Eigenstromversorgung bereits erkannt und so stehen nach Angaben von Sonnen rund 500 000 der 1,67 Mio. installierten PV-Anlagen im Freistaat.

Auch ohne eigene PV-Anlage lohnt sich die Kooperation

Wer sich nicht gleich für eine eigene Solaranlage und einem Speicher entscheidet, profitiert trotzdem von der Kooperation. Beim Sonnenstromstart-Tarif bekommen Mitglieder des Eigenheimverbandes ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag auf die Stromkosten erlassen. Normalkunden zahlen in diesem Tarifmodell 0,23 ct./kWh. (ls)