Nachrichten

Eins-Chef: "Kaufen wir Gas ein oder bekommen wir einen neuen Kohle-Vertrag?"

Der Regionalversorger Eins Energie nimmt in Kürze zwei moderne Gasmotorenkraftwerke in Betrieb. Auch in der Heizperiode 2023/2024 würde man gerne weiter auf Kohle setzen. Doch es mangelt an Angeboten.
25.11.2022

Roland Warner war unter anderem Geschäftsführer der Stadtwerke Kaiserslautern und Lindau. Seit 2015 steht er an der Spitze des großen sächsischen Regionalversorgers Eins Energie mit Sitz in Chemnitz. Das Unternehmen versorgt über 400000 Kunden mit Strom und Gas.

Der Chemnitzer Regionalversorger Eins Energie wird voraussichtlich Mitte Dezember seine zwei neuen Gasmotoren-Heizkraftwerke soweit in Betrieb nehmen, dass man damit Strom und Fernwärme in die Netze einspeisen kann.

„Aufgrund der aktuellen Gaskrise halten wir eine Wärmeversorgung über Gas aktuell aber nicht für vernünftig. Deshalb haben wir den Kohleausstieg, der eigentlich im April 2023 geplant war, auf Ende 2023 verschoben“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Eins, Roland Warner, im Gespräch mit der ZfK.

 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In