Nachrichten

Elektro-Moped der Stadtwerke bei Entenrennen gemopst

Während sich in Erfurt 6000 Plastikenten ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Wilden Gera lieferten, klauten zwei Diebe ein elektrisches Moped der dortigen Stadtwerke und lösten einen Hubschraubereinsatz aus.
10.04.2018

Zahlreiche Zuschauer verfolgen den Start des 25. Erfurter Entenrennens. Tausende Kunststoffenten legen in der Gera die Strecke zwischen Luisenpark und Krämerbrücke zurück, die schnellsten Enten werden prämiert.

Handykameras können ein Segen sein – oder ein Fluch für Diebe. Denn während auf der Wilden Gera 6000 Plastikentchen unter tausenden Zuschauern ihrem Ziel entgegenströmten, verluden zwei Unbekannte ein E-Moped der Stadtwerke Erfurt in einen Transporter. Das kam vielen Besuchern spanisch vor, sie knipsten zahlreiche Foto von den beiden Personen. Einer davon, ein 61-jähriger Tatverdächtiger gönnte sich anschließend noch ein Bier – eine leichte Beute für die anrückenden Polizeibeamten. Der zweite mögliche Dieb fuhr mit dem Transporter weg, den die Polizei per Hubschrauber nach kurzer Zeit ausfindig machte. Der mutmaßliche Täter konnte jedoch fliehen. Die Stadtwerke Erlangen sind dennoch glücklich: "Wir sind erleichtert, dass unsere Elektro-Schwalbe wieder da ist", sagte Ivo Dierbach, Sprecher der Stadtwerke.

Beim traditionellen Entenrennen, das zum 25. Mal in der Landeshauptstadt Thüringen statt fand, wurden auch dieses Jahr die Besitzer der 20 schnellsten Plastikenten mit Preisen belohnt. (sg/dpa)