Nachrichten

EnBW: CO2-Mindestpreis in Höhe von 25 bis 30 Euro

Für einen CO2-Mindestpreis als Anreiz für einen "Fuel Switch" von Kohle auf Gas und Erneuerbare plädiert der Karlsruher Energiekonzern EnBW.
28.09.2018

CO2-Preise in Höhe von circa 25 Euro/t beförderten den Umstieg von Kohle auf Gas im bestehenden Kraftwerkspark, so die EnBW.

Auch die EnBW spricht sich für die Einführung eines Mindestpreises für CO2 aus. Dieser sollte bei 25 Euro/t bis 2025 und bei 30 Euro/t bis 2030 liegen, "um das notwendige Vertrauen in die Werthaltigkeit klimaschonender Investitionen zu schaffen", so Unternehmenssprecherin Johanna Kick. Der bisherige Preisanstieg der Handelspreise für C02-Zertifikate auf jüngst über 20 Euro/t "war dazu noch zu kurzfristig und zu volatil", sagte die EnBW-Sprecherin gegenüber der ZfK. Ob sich der Trend höherer Emissionshandelspreise verstetige und nicht auf bloßen Spekulationen beruhe, lasse sich derzeit nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In