Nachrichten

EnBW mit stabilen Zahlen für das erste Quartal 2018

Die EnBW hat ihr Ergebnis in allen Geschäftsbereichen gegenüber Vorjahr gesteigert. Die Ergebnisprognose für das laufende Gesamtjahr ist bestätigt worden.
15.05.2018

Die Konzernzentrale der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) in Karlsruhe

Die EnBW konnte im ersten Quartal 2018 ihr Geschäftsergebnis (EBITDA) um 33,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Zu Buche stehen aktuell 687 Mio Euro Überschuss nach 513 Mio. im vorigen Jahr. Diese Steigerung ist auf zwei Sondereffekte zurückzuführen. Erstens war Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg in diesem Jahr am Netz; im Vorjahresquartal stand der Meiler außerplanmäßig still.

Der zweite Sondereffekt für die EnBW ergab sich durch die Eingliederung der Leipziger Verbundnetz Gas GmbH (VNG) – die Ergebnisse dieses Unternehmens wurde erst ab dem 2. Quartal 2017 in die Bilanz der Konzernmutter EnBW eingerechnet. Bereinigt um diese beiden temporären Effekte wäre beim operativen Ergebnis lediglich eine Steigerung von rund zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen gewesen.

Starkes Engagement in der Offshore-Windkraft

EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer blickt gleichwohl optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr: "Nach der Ergebniswende, die wir uns für das Jahr 2017 vorgenommen und auch geliefert haben, wollen wir diesen positiven Trend weiter fortsetzen. Bereits im ersten Quartal 2018 haben alle Geschäftsbereiche ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert." Die EnBW bleibt daher bei ihrer vorsichtig-positiven Prognose für das Gesamtjahr 2018, nach der eine Steigerung des operativen Ergebnisses um bis fünf Prozent möglich scheint.

Erwähnenswert ist das Engagement des Konzerns in der Windkraft. Der Bau des ersten EnBW Nordsee Windparks startete am 12. April mit der Installation der Fundamente. Im September soll mit dem Bau des benachbarten Windparks Albatros begonnen werden. Zusammen werden die beiden Parks dann das größte Offshore-Windparkprojekt in Deutschland sein, das aktuell gebaut wird. Die ENBW beschäftigt aktuell insgesamt 21.425 Mitarbeiter, der Umsatz lag im Jahre 2017 bei 6,3 Milliarden Euro. (sig)