Nachrichten

Neukundenflut und Ukrainekrieg: EnBW-Chef sieht "tiefgreifende Veränderungen"

Der Energiekonzern steigert seinen operativen Gewinn zum fünften Mal in Folge. Und positioniert sich beim Thema Russland klar.
23.03.2022

Frank Mastiaux, Vorstandsvorsitzender des Energiekonzerns EnBW

Eigentlich ist im vergangenen Jahr vieles nicht so gelaufen, wie sich das ein Energiekonzern wie die EnBW wohl gewünscht hätte. Da war der starke Rückgang des Windaufkommens, was die Erträge aus dem wachsenden Windpark des Unternehmen einbrechen ließ.

Dann waren da nach oben schnellende Strom- und Gaspreise, die Beschaffung und Vertrieb vor Herausforderungen stellte. Und schließlich stellten auch noch einige Konkurrenten ihren Vertrieb ein, woraufhin EnBW als Grundversorger in vielen Teilen Baden-Württembergs insgesamt bis zu 60.000 Strom- und etwa 10.000 Gaskunden aufnehmen musste.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In