Nachrichten

EnBW verkauft Strom aus Nordsee-Windpark an Deutsche Bahn

EnBW und die Deutsche Bahn unterzeichnen ein PPA. Ende 2025 geht der Windpark He Dreiht in Betrieb.
23.08.2023

Ab 2026 fährt die Deutsche Bahn mir Nordsee-Windkraft. Für 15 Jahre wird der EnBW Offshore-Windpark „He Dreiht“ jährlich rund 20 Megawatt (MW) Grünstrom an die Deutsche Bahn liefern. Mit der daraus gelieferten Strommenge könnte das gesamte deutsche Bahnstromnetz für drei Tage versorgt werden.

Dafür haben die DB-Konzerntochter DB Energie und das Karlsruher Energieunternehmen EnBW Energie Baden-Württemberg AG ein Power Purchase Agreement (PPA) abgeschlossen.

Die Deutsche Bahn spart durch die Lieferung aus dem Windpark „He Dreiht“ künftig bis zu 60.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Durchmischtes Portfolio bei der Bahn

„Die Deutsche Bahn wird 2040 klimaneutral“, sagt Torsten Schein, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Energie GmbH. „Damit uns das gelingt, stellen wir den Bahnstrom bis 2038 vollständig auf Erneuerbare Energien um.“ Schon heute sei die DB Deutschlands größte Ökostromnutzerin, aktuell mit bereits 65 Prozent.

DB Energie baue dazu ein durchmischtes Portfolio für den Bahnstrombedarf auf: Die Vertragslaufzeiten, Energieträger, Einspeiseregionen, Vertragspartner sowie die Preisgestaltung werden durchmischt, um die hohe Versorgungssicherheit im Bahnstromnetz zu sichern.

Baustart 2024

Der EnBW Windpark „He Dreiht“ wird ab 2024 etwa 90 Kilometer nordwestlich von Borkum und rund 110 Kilometer westlich von Helgoland errichtet und wird Ende 2025 in Betrieb gehen. EnBW sicherte sich 2017 in der ersten Offshore-Ausschreibung in Deutschland mit einem Null-Cent-Gebot den Zuschlag und investiert rund 2,4 Milliarden Euro in den Offshore-Windpark.

Geplant ist die Installation von 64 Vestas-Turbinen der neuesten Generation. Die Turbinen gehören mit einer Nennleistung von 15 MW zu den leistungsstärksten aktuell am Markt befindlichen Anlagen. Nach Fertigstellung wird die EnBW die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie die Wartung und Instandhaltung des Windparks übernehmen. (pfa)