Nachrichten

EnBW: Windkraftgeschäft wächst, Wertpapierbestände belasten

Finanzvorstand Kusterer: Wir werden einen negativen Corona-Effekt spüren.
15.05.2020

Bei EnBW sieht man die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Gesamtjahr derzeit noch mit hohen Unsicherheiten behaftet.

Der Energiekonzern EnBW hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sein bereinigtes operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) um 20,5 Prozent auf 945 Mio. Euro gesteigert. Das Plus sei wesentlich auf die gute Entwicklung im Geschäftsfeld erneuerbare Energien zurückzuführen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Umsatzerlöse gingen im gleichen Zeitraum allerdings um 497 Mio. Euro auf 5,4 Mrd. Euro zurück. Als Ursache gab der Konzern gesunkene Gaspreise an.

Durch die Inbetriebnahme der Offshore-Windparks Hohe See und Albatros erwarte EnBW für 2020 vor allem bei den erneuerbaren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In