Nachrichten

Kauf von Erneuerbaren-"Perle": Eneco setzt Einkaufstour in Deutschland fort

Ende 2018 erwarb Eneco bereits Ökoanbieter Lichtblick. Jetzt geht der niederländische Konzern den nächsten Schritt.
05.11.2021

Eneco verstärkt sein Engagement in Deutschland.

Energiekonzern Eneco hat die norddeutsche Firma Nordgröön gekauft. Nach dem vollständigen Erwerb des Ökostromanbieters Lichtblick Ende 2018 setzen die Niederländer damit ihre Einkaufstour in Deutschland fort.

Nordgröön wurde 2012 gegründet und spezialisierte sich auf die Themen energiepolitische Optimierung sowie Synchronisierung und Integration von erneuerbaren Energien. Die Firma hatte bislang dem norwegischen Energiekonzern Versorger Agder Energi und dessen Tochter Entelios gehört.

Wachstumsmarkt Erneuerbare

Eneco erhofft sich in der Direktvermarktung erneuerbarer Energien und virtueller Kraftwerke große Wachstumschancen. Nordgrööns Vernetzung und Kundenbasis bilde eine "gute Grundlage für diese Ambitionen", lässt sich Eneco-Manager Kees-Jan Rameau in einer Presseaussendung zitieren.

Auch Lichtblick-Geschäftsführer Enno Wolf begrüßte den Kauf. Nordgröön sei eine "wahre Perle" im deutschen Energiemarkt, gab er zu Protokoll. Gemeinsam mit Eneco habe sein Unternehmen ambitionierte Ziele für Kundenwachstum sowie den Aufbau eigener Erzeugung und herausragender Energiedienstleistungen für seine Kunden. "Nordgröön ist ein perfekter Partner für die Erreichung unserer strategischen Ziele." (aba)